Sonnenblume

Dass er selbst in einem Land lebt, welches erst vor gar nicht so langer Zeit kriegerisch annektiert und wieder befreit wurde, daran hatte ich erst anschließend gedacht. „The war affects me very much (…) I long for beauty and simplicity.“ schrieb ich in einem kurzen Austausch via Messenger gestern Abend an Aziz in Kuweit. „Der Krieg geht mir sehr nah (…) Ich sehne mich nach Schönheit und Einfachheit.“ Und nach Frieden.

***

25 Gedanken zu „Sonnenblume

    1. So geht es mir auch, liebe Ariana. Ständig denke ich daran, kann über manches nicht sprechen, weil es mir die Kehle zuschnürt. Die Tagesschau musste ich gestern Abend nach 2 Minuten abschalten, weil ich dachte es zerreißt mich. Dann habe ich die Komposition fertig geschrieben.
      Danke, dass du dein Gefühl hier teilst. 🖤

      Gefällt 2 Personen

  1. Leichtigkeit ist das was mir fehlt.
    Die Pandemie drückte ja schon hin und wieder, aber dieses jetzt erdrückt schon fast.

    Trotzdem schicke ich dir luftig leichte Grüße und winke mit einer Sonnenblume in der Hand zu dir Stefan. 🌻🌻🌻

    Gefällt 2 Personen

  2. Deine Musik erinnert mich in gewisser Weise an das „Innenleben“ von Sonnenblumen, dieses raffinierte und auch irgendwie tänzerische Muster (ich füge unten ein Bild aus meinem Fundus ein).
    Bemerkenswert finde ich, wie deine Musik sich irgendwie immer den Weg in die tieferen Lagen „ertastet.“ Ohne Hast, manchmal fast suchend, aber doch mit traumtänzerischer Sicherheit. Als wünsche sie, alles, was sich zu weit nach oben verstiegen hat (zu hohe Ambitionen, hochgegangene Emotionen, usw.), abzuholen und sicher in eine Region zu führen, in der harmonisches Miteinander möglich ist.

    Und hier das versprochene Bild:

    Gefällt 2 Personen

    1. Ein wunderschönes Bild! Diese Struktur hat wirklich etwas faszinierendes. Gleichsam faszinierend ist für mich deine Beschreibung meiner Musik. Habe ich sie doch in nur einer Stunde und ohne bewusstes Nachdenken, quasi wie in einem Flow geschrieben. Dein Einhören, Aufgreifen der Thematik und Übertragen auf die Dinge des Lebens sind einfach fantastisch. Meinen herzlichen Dank dafür!
      Liebe Grüße an dich!

      Gefällt 2 Personen

      1. Auch das ist ja faszinierend, wie so ein Stück in so kurzer Zeit entsteht und einfach fertig ist. Nicht etwa ein vielversprechender Entwurf, der noch auszuarbeiten und auszufeilen wäre. Sondern einfach: da bin ich, so wie ich bin. 🙂
        Möglicherweise ist es ja so, dass so eine Musik dann auch ganz ohne Umschweife zu den Zuhörenden spricht.
        Mit herzlichen Grüßen 🐻

        Gefällt 2 Personen

      2. Das wäre schön, wenn die Musik so direkt spricht.
        Die meisten meiner Stücke entstehen in kurzer Zeit (seit Beginn meiner Wiederaufnahme des Komponierens vor 15 Monaten habe ich 85 Videos mit meiner Musik hochgeladen). Manchmal fließt es einfach, oft fehlt mir einfach nur die Geduld (und der Musik dann die Qualität 😂).
        Herzlichen Dank und liebe Grüße! 🙂

        Gefällt 2 Personen

  3. Lieber Stefan, da ist dir wieder ein ganz großartiges Stück gelungen! Unverkennbar Stefan Kraus! Sie bringt auch etwas von dem, was du suchst, mit sich: Schönheit, Einfachheit und vielleicht auch Frieden. Nun habe ich ja unser Gemeinschaftsprojekt noch nicht offiziell abgeschlossen,wäre es zu viel verlangt auch noch dieses bezaubernde Stück dem Projekt hinzuzufügen? Auch dies strotzt mit all seinen schönen Kommentaren und zwei herrlichen Sonneblumenbildern vor Hoffnung! Ich würde mich sehr freuen. Liebe Grüße, Petra

    Gefällt 2 Personen

    1. Herzlichen Dank, liebe Petra! Ja, vielleicht hilft jeder Gedanke an den Frieden, jedes Wort, jedes Gedicht, jedes Bild und jede Musik, diesen auch irgendwann zu erreichen.
      Es wäre mir eine Ehre, wenn mein Stück deinem Projekt dienen würde. Vielen Dank!
      Ganz liebe Grüße an dich!

      Gefällt 2 Personen

  4. Na, prima! Welch eine Ehre auch für dasProjekt! Dann setz ich dich jetzt unter dem letzten Zündstoff Beitrag und in die Beitragsliste des Projekts! Ein bemerkenswerter Abschluss! Ich freu mich sehr! Auch dir ganz liebe Grüße, Petra

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s